„Aber bitte mit … Abstand“

Wie der Alltag in der Tagespflege im Lüningshof trotz Corona funktioniert

Schlangen. Seit Corona ist alles ein bisschen anders, auch in der Tagespflege im Seniorenzentrum Lüningshof … und doch ist es auch so wie immer.
Alltagsbegleiterin Susanne Thiele beschreibt das so: „Es gibt an jedem Tag in der Tagespflege feste Abläufe, die geben unseren Gästen viel Struktur und Sicherheit.“ Dazu gehört zum Beispiel das gemütliche, gemeinsame Frühstück am Morgen. „Auch wenn hier neben den üblichen Hygiene-Standards jetzt coronabedingt noch neue Regeln greifen, so genießen es Gäste und Mitarbeitende gleichermaßen, an einer langen Tafel auf Abstand sitzend, gemütlich in den Tag zu starten“, berichtet sie weiter.
Auch die Angebote, an denen die Gäste teilnehmen, haben sich ein wenig verändert. Susanne Thiele: „Wir sind froh, dass zum Beispiel der Reha-Sport wie gewohnt wieder stattfinden kann. Auch mit Abstand, versteht sich.“ Unter Anleitung immer gut gelaunter Physiotherapeuten wird ein wenig für die Beweglichkeit getan und das vertreibt etwaigen Trübsinn schon am Morgen.
„Egal, ob mit Handarbeiten, basteln, backen, Gedächtnistraining oder einem gepflegten Klönschnack, jeder Gast findet etwas für sich, mit dem die Zeit in der Tagespflege wie im Fluge vergeht. Pflegefachkraft Hildegard Schmitt: „Zwar können wir nicht alles wie gewohnt miteinander tun, weil wir beispielsweise keine Materialien, wie bei Gesellschaftsspielen üblich, von Hand zu Hand geben dürfen. Auch das gemeinsame Singen, das durch die Corona-Schutzmaßnahmen zurzeit nicht erlaubt ist, vermissen wir überaus schmerzlich. Langweilig ist hier aber trotzdem noch niemanden geworden.“
Neben den lieb gewonnenen Routinen sind es auch die neuen Impulse, die die Gäste sehr zu schätzen wissen. Etwa, wenn von Zeit zu Zeit neue Gäste dazu stoßen und herzlich in der Runde aufgenommen werden.

So sind auch aktuell wieder wenige Plätze frei und die Gäste freuen sich auf neue Gesichter. Angehörige, die zum Teil ja auch von tief greifenden Veränderungen durch die Corona-Krise betroffen sind, erhalten Entlastung durch die Möglichkeit, ihre Familienmitglieder tageweise im Lüningshof betreuen zu lassen. Und eine der Gäste, Petra Meier aus Schlangen, fasst es so zusammen: „Ich bin dankbar dafür, jeden Tag herzukommen zu dürfen. Das ist schon eine tolle Ablenkung von der ganzen Situation da draußen!"

Bei Bedarf an einem Platz in der Tagespflege, melden Sie sich bitte bei unserer Pflegeberatung unter Tel. 05231/762-110.

Ilse Jäger (links) und Petra Meier (hinten) gefällt es sehr gut in der Tagespflege. Hier helfen gerade die Mitarbeiterinnen Svetlana Diemke (rechts) und Birgit Mücke dabei, die selbst gemachten Futtertöpfe für die Vögel in den Baum zu hängen.

Zurück