Auch etwas für Jungen & Männer

 diakonis Pflegeschule informierte auf der Jungenmesse im Hangar 21

Detmold. Detmolder Schüler ab der 8. Klasse besuchten jetzt die Jungenmesse im Hangar 21. Im Mittelpunkt der Messe standen Infostände zur Berufswahlorientierung von verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen. Auch die diakonis Pflegeschule war vor Ort, um die Schüler über die Möglichkeiten eines Berufes im Bereich der Pflege zu informieren.
Natürlich waren neben der Leitung der Pflegeschule, Kerstin Windmann, auch zwei männliche Auszubildende dabei, die sich für den Beruf des Pflegefachmanns entschieden haben. Sie erklärten den Jungen, welche Herausforderungen und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie spätere Weiterbildungsmöglichkeiten in dem Beruf auf sie warten.
Anhand des neuen Ausbildungs-Videos von diakonis, das die Schüler sich auf einem Laptop vor Ort anschauen konnten, erhielten sie außerdem einen guten Einblick in den beruflichen Alltag und den Ablauf der dreijährigen Ausbildung. Mitgebracht hatte die Pflegeschule auch die Handschuhe des sogenannten „Age man“, einem Alterssimulationsanzug, mit dem eindrucksvoll deutlich wird, wie steif die Hände im Alter werden können − und wie schwer es dann wird, zum Beispiel kleine Tabletten aus der Verpackung zu drücken oder ein Glas Wasser zu greifen. Empathie und das Verständnis für die Situation von älteren Menschen ist eines der Hauptkriterien, die „Mann“ für den Beruf auf jeden Fall mitbringen sollte.
Veranstaltet wurde die Messe von der Stadt Detmold und der Agentur für Arbeit Detmold, dem Stadtjugendamt, FAIR – Frau und Arbeit in der Region und dem Netzwerk Lippe. Statt des „Haushalts-Parcours“ der vergangenen Messen, wurde den Schülern diesmal ein Ordner mit Informationen über die Ausstellenden zur Verfügung gestellt.

Jungenmesse
Am Messestand: Die Auszubildenden Konstantinos Vasilaras und Christoph Fallapp (im diakonis-Shirt, von links) erklärten den Schülern, was die Ausbildung zum Pflegefachmann beinhaltet. Foto: Kerstin Windmann

Zurück