Aus altem Carport wird Insektenhotel

Am Seniorenzentrum Augustdorf finden Bienen und Hummeln jetzt einen Naturplatz

Aus einem alten Carport, das am Seniorenzentrum Augustdorf stand, baute diakonis-Gärtner Peter Hansmeier jetzt kurzerhand ein großes Insektenhotel. Das dunkle Holz und das Wellblech erhielten dadurch eine sinnvolle, neue Nutzung. Gut gefüllt mit Porenbetonsteinen, Stroh, Blättern und Holz mit Bohrlöchern, finden die schon bald schwirrenden Insekten hier ab sofort eine attraktive Anflugstelle. Die Naturunterkunft steht im Beet vor dem Haus mit Blick zum Eingang. So verschönert es zugleich die Rückseite der dortigen Informationstafel. An den Seiten wird jetzt laut Peter Hansmeier noch Klematis gepflanzt, damit sowohl das Insektenhotel als auch das Schild noch einen blumigen Rahmen erhalten. Die Rankhilfen, wie soll es anders sein, sind übrigens auch aus einem anderen Haus … ausrangierte Dinge, die hier kreativ und geschickt weiterverwertet wurden.

 

Insektenhotel
Zimmer frei: Das Insektenhotel wurde jetzt fertiggestellt. Fotos: Peter Hansmeier
Seniorenzentrum Augustdorf
Standort vor dem Eingang: Das Insektenhotel steht auf der Rückseite der Informationstafel.

Zurück