Beförderung und ein Herz als Orden

Im Rahmen der Corona-Hilfe unterstützen Soldaten einige diakonis-Seniorenzentren

Diesen Tag wird Mazlum Bayman so schnell nicht vergessen. Vor dem Seniorenzentrum Haus der Diakonie in Lage versammelten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um einem besonderen Ereignis beizuwohnen: Hauptmann Sebastian Gläser, Stabszugführer im Brigadestab der Panzerbrigade 21 aus Augustdorf, beförderte Bayman vom Hauptgefreiten zum Stabsgefreiten.
Drei Wochen lang hatte Mazlum Baymann im Rahmen der Corona-Hilfe der Bundeswehr im Seniorenzentrum Haus der Diakonie in Lage die Corona-Schnelltest bei dem Pflegepersonal und den Besucherinnen und Besuchern durchgeführt.
Der 28-Jährige half zuvor bereits als Fahrer beim Mobilien Dienst für das Gesundheitsamt und fuhr für die Testungen vor Ort von Tür zu Tür. Anschließend war er im Corona-Testzentrum in Lemgo eingesetzt. „Die Nachricht, dass wir in eine Senioren-Einrichtung kommen, fiel sehr kurzfristig. Ich war schon aufgeregt, weil das etwas komplett Neues war“, erzählt der Soldat. Viele Fragen waren anfangs offen: was ist erlaubt im Heim und wie kompliziert sind die Vorschriften? „Aber es war so schön dort und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe nur hilfsbereite und fürsorgliche Menschen um mich gehabt“, schwärmt er. Und so ließ es sich Hausleitung Carola Hilker nicht nehmen, anlässlich der Beförderung ein kleines Geschenk im Namen der Belegschaft des Seniorenzentrums an den frisch gebackenen Stabsgefreiten zu überreichen. „Er hat das alles wirklich toll gemacht“, lobte Hilker ihren Mitarbeiter in Flecktarn. Ein grünes Holzherz als Orden erinnert Mazlum Bayman an seine ganz besondere Beförderung und die Zeit im Lagenser Seniorenzentrum.

Derzeit werden die Seniorenzentren Haus der Diakonie und Allensteiner Weg in Lage, Sofienstraße und Elisabethstraße in Detmold und der Lüningshof in Schlangen durch Bundeswehrsoldaten aus der Augustdorfer Rommel-Kaserne unterstützt. Je nach Beantragung dauern die Amtshilfeeinsätze zwischen 4 bis 6 Wochen.

Beförderung
Der Preis für gute Leistungen: Hausleitung Carola Hilker (rechts) überreichte dem frisch ernannten Stabsgefreiten Mazlum Baymann ein Holzherz als Dank. Foto: Katharina Flor

Zurück