Daniel Wahren singt im Innenhof

Großer Dank an musikalische Angebote im Seniorenzentrum Elisabethstraße

Detmold. „Mit Musik erreicht man Menschen, auch in der derzeitigen Isolation eines Seniorenheimes“, weiß Daniel Wahren. Auf Initiative und durch das private Sponsoring des Ortsbürgermeisters Helmut-Volker Schüte fand mit dem bekannten Detmolder Musiker jetzt ein Innenhof-Konzert im diakonis-Seniorenzentrum Elisabethstraße statt.
Auf Stühlen in der Sonne sitzend und von den Balkonen der oberen Etagen aus, genossen die Bewohnerinnen und Bewohner die schöne Abwechslung. „Ich sah und sang dabei in viele lachende Gesichter“, berichtet Daniel Wahren nach dem Konzert. „Wir versuchen unseren Bewohnern das Leben in dieser Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten und organisieren Veranstaltungen, die mit den räumlichen Gegebenheiten umsetzbar sind“, sagt Hausleitung Katrin Jung. Es sei für die Menschen in den Seniorenheimen nicht leicht, das Besuchsverbot auszuhalten, seine Lieben nicht umarmen zu dürfen. „Viele Menschen nehmen Anteil und unterbreiten uns Angebote“, zeigt sich Katrin Jung dankbar für die moralische Unterstützung. So kam der Kindergarten „Lummerland“, sonst zu regelmäßigen Besuchen im Haus, spontan zur Eingangstür mit Selbstgebasteltem und Schokoladengeschenken. Zwei Gitarristen, Bernd Wulffmeier und Theo Wedding, fragten ebenfalls nach Möglichkeiten, die Bewohner mit ihrer Musik zu erfreuen. „Das Atrium des Seniorenzentrums eignet sich hervorragend, nicht zuletzt durch seine besondere Akustik“, berichtet die Hausleitung. Ein weiteres Highlight der letzten Tage war der Auftritt von Stefan Kube mit seiner Drehorgel.

Konzert im Innenhof
Konzert unter freiem Himmel: Daniel Wahren spielte im Innenhof des diakonis-Seniorenzentrums Elisabethstraße.

Zurück