Den Sommer ins Gesicht zaubern

OGS-Schülerinnen und -Schüler aus Müssen erfreuen das Seniorenzentrum Weberhof mit ihren Bildern

Lage-Hörste. Sommer, Sonne, Strand und Meer! 13 Bilder, die sich mit dem Motto „Wir verschenken ein Sommerlächeln“ befassen, erreichten jetzt das diakonis-Seniorenzentrum Weberhof. Gemalt haben die Bilder die Schülerinnen und Schüler der OGS der Grundschule „Bunte Schule“ in Müssen. Vorgestellt und bestaunt wurden sie jetzt im Rahmen der Bewohner-Beiratssitzung.

„Das ist gut!“, lacht Bewohnerin Charlotte Kühn und zeigt auf ein blondes Mädchen im blauen Bikini unter einem lila-gestreiften Sonnenschirm. So manches lustige Detail zwischen Palmen und Sandburgen lässt die Seniorinnen schmunzeln. Gut und dekorativ an der Wand von Betreuungsassistentin Heike Stellmach befestigt, hängen die Kunstwerke nun im Angebotsraum. „Hier können alle sie jeden Tag gut begucken“, findet Bewohnerin Anneliese Grauting. Dass sie von den Schülerinnen und Schülern bedacht wurden, löst in der Runde heitere Freude aus. „Ins Leben gerufen wurde die Aktion durch den Kreis Lippe/Fachbereich Bildung und in Kooperation mit dem Lemgoer Künstler Stefan Schäfer in die Tat umgesetzt“, las Christiane Schäfer vom Begleitenden Dienst aus dem Brief vom Kreis vor. Vorgegeben war für die Schülerinnen und Schüler nur ein Strich auf dem Blatt, das nach Fantasie und Herzenslust dann gestaltet werden konnte. Die Absicht sei nicht nur der Bildungsgedanke, sondern auch die Botschaft „Ihr seid nicht allein“ − denn die Bilder in Zeiten der Kontaktbeschränkung sollen besonders die älteren Menschen in verschiedenen Senioreneinrichtungen ein wenig aufmuntern.

Freude über die Bilder
Freuen sich über die tollen Bilder (von links): Heike Sonnenberg (ehrenamtliche Mitarbeiterin und Mitglied im Bewohnerbeirat), Ekahterina Wiebe, Anneliese Grauting, Christiane Schäfer (Begleitender Dienst) und Charlotte Kühn.

Zurück