Die Küken sind da!

Positive Aufregung im Seniorenzentrum Grüner Weg über flauschigen Nachwuchs

Am Karfreitag stellte Marcel Blanke, stellvertretende Hausleitung im Seniorenzentrum Grüner Weg, die Brutmaschine mit den Eiern im Obergeschoss auf (wir berichteten). Bereits am nächsten Tag waren einige Eier angepickt und das erste Küken schlüpfte bereits am Samstagnachmittag. Für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie für die Mitarbeitenden begannen dann aufregende Stunden – wann wohl das nächste Küken das Licht der Welt erblickt? „Einige Bewohnerinnen fanden das so spannend und wollten gar nicht so recht zum Essen mitkommen“, berichtet Marcel Blanke mit einem Lachen. In der Nacht von Samstag auf Ostersonntag bohrten sich fünf weitere Cochin-Küken durch die Schale. Was für eine schöne Osterüberraschung! Der fürsorgliche „Hühner-Vater“ setzte sie behutsam in ihr Kükenheim, wo sie unter einer Wärmeplatte angenehm warm aufgehoben waren. Kalter Fencheltee und mit einer alten Kaffeemühle extra kleingemahlenes Kükenfutter sorgten für die erste Nahrung der kleinen Flauschis. Niedlich anzusehen, wie die insgesamt acht Kleinen alles anpickten, was ihnen vor den Schnabel kam. Ein paar Küken setzte Marcel Blanke auch mal in ein Osterkörbchen mit Ostergras − so konnten die Bewohnerinnen und Bewohner sie auf den Schoß nehmen und sanft streicheln. Marcel Blanke ist glücklich, dass aus den Eiern die gelbe Cochin-Rasse geschlüpft ist, denn er hat bisher drei schwarz-weiße Zuhause. Vier von den kleinen Federkindern wird er deshalb behalten.

Das erste Küken
Das erste Küken ist da! Fotos: Marcel Blanke
Schon sechs geschlüpft
Pünktlich zu Ostern geschlüpft ...!
Brutkasten
Der Brutkasten stand sicher in der Ecke.
Flauschige Küken
Bereits nach zwei Tagen sind sie schon richtig flauschige Küken geworden. Foto: Anke Fromme
Bewohnerin streichelt Küken
Ganz entzückt ist Bewohnerin Rosemarie Lütkemeier. Marcel Blanke hat vier Küken ins Osternest getan und ihr zum Streicheln auf den Schoß gesetzt.

Zurück