Examen in Corona-Zeiten

20 Auszubildende im Bereich der Altenpflege freuen sich über ihren Abschluss

Lage. An der diakonis-Pflegeschule in Lage haben jetzt 20 Auszubildende ihre dreijährige Ausbildung zum/r examinierten Altenpfleger/in bestanden. „Trotz der widrigen Umstände durch die Corona-Krise hat der gesamte Kurs die Prüfungen erfolgreich abgelegt“, freut sich die Leiterin der Pflegeschule, Kerstin Windmann.

Zeitweise hatte der Unterricht in den vergangenen Monaten im Homeoffice erteilt werden müssen, und auch die praktischen Prüfungen fanden diesmal nicht in den Seniorenzentren vor Ort statt, sondern im Demo-Raum der Pflegeschule.
Der aktuellen Situation geschuldet entfiel nun ebenfalls der traditionelle Examensabschluss in der Diakonissenhaus-Kirche in Detmold. „Die Examensfeier fand deshalb mit einem Glas Sekt auf dem Schulhof statt. Bei wirklich bestem Wetter war das eine schöne Alternative“, so Kerstin Windmann. Zusammen mit ihrer Stellvertreterin, Irmgard Kuttler-Meiseberg, überreichte sie die Urkunde an die stolzen Absolventen Nahed Atatreh, Vivien Born, Natalia Braun, Silke Breuer, Violetta Diener, Christine Dreier, Jasmin Frank, Bettina Hildebrandt, Vivien Hippauf, Jessica Hopp, Diana Karrenführ, Teresa Kassor, Susanne Kruse, Irena Kwade, Elvira Mujas, Seval Özcan-Altinok, Stefanie Penner, Evita Peters, Alexej Puschkarew und Gina-Marie Thuns.
Wie bei der Überreichung des Führerscheins, so Windmann in ihren Abschlussworten, werde einem mit dem Zeugnis zunächst „nur“ bescheinigt, dass man das Fahren gelernt hat. Die Routine und das „wirkliche“ Können kämen aber erst im Laufe der Zeit. Ein dauerhaftes Lernen gehöre deshalb, wie überall, auch in diesem Beruf dazu, bekräftigte die Schulleitung.

Am 1. August startet an der Pflegeschule zum ersten Mal die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Hier werden die zukünftigen Pflegefachkräfte auf der Grundlage des neuen Pflegeberufegesetzes zusammenfassend in den Bereichen Alten-, Kranken und Kinderkrankenpflege ausgebildet. Der nächste Kurs bei diakonis beginnt am 1. November.
Weitere Informationen unter www.diakonis.de.

Zurück