Frühzeitiger Nachfolger für den Stiftungsrat

Frank Sievert ist Gast und ab 1.1.2022 neues Mitglied für Hans-Jürgen Borchert

Detmold. Im Stiftungsrat von diakonis stehen personelle Änderungen an: Hans-Jürgen Borchert, Mitglied im Stiftungsrat seit November 2012, scheidet aus Altersgründen zum Jahresende aus dem Stiftungsrat aus. Hans-Jürgen Borchert und dem Stiftungsrat war es wichtig, die dann vakante Stelle frühzeitig neu zu besetzen. So wurde Frank Sievert bereits jetzt als Nachfolger in den Stiftungsrat gewählt.

Frank Sievert (53) ist Vorstandsmitglied der VerbundVolksbank OWL eG. „Sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen ist für mich selbstverständlich. Ich weiß und wir als VerbundVolksbank OWL wissen, für eine lebendige und lebenswerte Heimatregion benötigt man viele helfende Hände“, sagt Frank Sievert, der sich in der Region Lippe bereits ehrenamtlich in sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereichen, unter anderem als Mitglied der IHK Lippe zu Detmold Vollversammlung, und als Vorstandsmitglied beziehungsweise als Mitglied diverser Institutionen engagiert.

„diakonis ist eine wichtige und etablierte Einrichtung in Lippe, die vielen Menschen ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter ermöglicht“, so Sievert. Das Schaffen von Lösungen für die verschiedenen Lebenssituationen und Pflegegrade sei für ihn ein Konzept, das ihn überzeugt. Auch das Leitbild und die Grundwerte von diakonis seien Werte, die ihm persönlich ebenfalls wichtig sind. „Die Betreuung und Pflege von älteren Angehörigen ist auch in meinem familiären Umfeld ein Thema. Vor diesem Hintergrund freue ich mich darauf, in diesem Bereich tiefere Einblicke zu gewinnen und im Stiftungsrat eines Unternehmens, das sich in den letzten Jahren erfolgreich entwickelt hat, mitwirken zu können. In die Arbeit kann ich zudem meine besonderen Kenntnisse und Erfahrungen aus der Unternehmenssteuerung und Finanzwirtschaft mit einbringen“, ergänzt der Diplom-Bankbetriebswirt.

Bis zum Ende des Jahres agiert Frank Sievert zunächst als Gastmitglied, ab dem 1.1.2022 ist er ordentliches Mitglied im Stiftungsrat.

Zum Stiftungsrat von diakonis gehören neun Mitglieder. Die Mitglieder sind Hans-Jürgen Borchert (Vorsitzender), Meike Handschug (Stellvertretende Vorsitzende), Prinzessin Maria zur Lippe, Claudia Vogt, Kirchenrat Prof. Dr. jur. Arno Schilberg, Helmut-Volker Schüte, Dörte Schumacher, Dr. Ralf-Dieter Schipmann und Superintendentin Juliane Arndt. Als Gast fungiert Diakonisse Brigitte Lange. Der Stiftungsrat berät den Vorstand und tagt mindestens viermal im Jahr. Dabei lassen sich die Mitglieder von den Vorständen berichten ‒ unter anderem über die Quartalszahlen, aktuelle Entwicklungen, neue Arbeitsgebiete, Personalwechsel und aktuelle Bauvorhaben.

Stiftungsrat
Neu dabei: Der diakonis-Vorstand, Dagmar Nitschke und Axel Schulz (rechts), sowie der Stiftungsrat-Vorsitzende Hans-Jürgen Borchert, begrüßen Frank Sievert (sitzend) im Stiftungsrat.

Zurück