Frank Sievert ist neuer Vorsitzender

Wechsel im Stiftungsrat von diakonis: Hans-Jürgen Borchert scheidet aus

Detmold. Der Stiftungsrat von diakonis hat einen neuen Vorsitzenden: Frank Sievert wurde am vergangenen Montag einstimmig als Nachfolger von Hans-Jürgen Borchert gewählt. Dieser schied jetzt satzungsgemäß zum Ende des Jahres 2021 aus. Das Amt des Stellvertreters ging von Meike Handschug auf Kirchenrat Prof. Dr. Arno Schilberg über.

Zum Stiftungsrat von diakonis gehören neun Mitglieder. Gast ist Diakonisse Brigitte Lange. Der Stiftungsrat berät den Vorstand und tagt mindestens viermal im Jahr. Dabei lassen sich die Mitglieder von den Vorständen berichten ‒ unter anderem über die Quartalszahlen, aktuelle Entwicklungen, neue Arbeitsgebiete, Personalwechsel und anstehende Bauvorhaben.

Fast zehn Jahre gehörte Hans-Jürgen Borchert, der beruflich Prokurist und Regionalleiter der Volksbank Detmold, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, war, dem Stiftungsrat von diakonis an. Vor sechs Jahren wurde er stellvertretender Vorsitzender und übernahm 2019 schließlich das Amt des Vorsitzenden. „Ich habe gerne die kontinuierliche Weiterentwicklung von diakonis mit neuen Aufgabenstellungen begleitet“, sagt Borchert rückblickend. Wichtig sei ihm stets das vertrauensvolle Miteinander im Stiftungsrat gewesen. Er bedankte sich beim Vorstand für die offene und zukunftsorientierte Zusammenarbeit. Auch die Mitarbeitenden lobte er für ihren hohen und unermüdlichen Einsatz, insbesondere in der jetzigen nicht einfachen Zeit.
Borchert und dem Stiftungsrat war es wichtig, den Posten des Stiftungsratsvorsitzenden kompetent zu besetzen. Frank Sievert ist Vorstandsmitglied der VerbundVolksbank OWL eG und wird seine besonderen Kenntnisse und Erfahrungen aus der Unternehmenssteuerung und Finanzwirtschaft zukünftig miteinfließen lassen.

„Sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen ist für mich selbstverständlich. Für eine lebendige und lebenswerte Heimatregion benötigt man viele helfende Hände. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir auch als Volksbank das gemeinnützige Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so der 54-jährige Lipper.

Auf die Frage zu seiner Motivation für die neue Tätigkeit antwortet er: „Bei diakonis sprechen mich das Leitbild und deren Grundwerte, wie beispielsweise Offenheit, Transparenz, Vertrauen, Wertschätzung, Ehrlichkeit oder Zuverlässigkeit besonders an. Werte, die mir persönlich ebenfalls wichtig sind, und sich gleichzeitig auch in der genossenschaftlichen Philosophie der VerbundVolksbank OWL wiederfinden.“ Die Betreuung und Pflege von älteren Angehörigen sei auch in seinem familiären Umfeld ein Thema. Aus diesen Gründen habe er sich mit den vielfältigen Angeboten und Pflegekonzepten bereits intensiv auseinandergesetzt. „Ich freue mich darauf, in diesem Bereich tiefere Einblicke zu gewinnen und im Stiftungsrat eines tollen lippischen Unternehmens, das sich in den letzten Jahren erfolgreich entwickelt hat, mitwirken zu können“, erklärt Sievert. diakonis sei für ihn eine wichtige und etablierte Einrichtung in Lippe, die vielen Menschen ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter ermöglicht, gleichzeitig auch für die verschiedenen Lebenssituationen und Pflegegrade Lösungen aus einer Hand schafft. Ein Konzept, das sich nach den Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen ausrichtet, dabei voll auf Nachhaltigkeit setzt und ihn damit überzeugt.

Wechsel im Stiftungsrat
Doppelter Stabwechsel (von links): Dagmar Nitschke (Vorstand diakonis), Hans-Jürgen Borchert, Frank Sievert, Axel Schulz (Vorstand diakonis), Prof. Dr. Arno Schilberg und Meike Handschug.

Zurück