Gute Wünsche für viel Freude im Beruf

21 Auszubildende der Altenpflege bei diakonis bestehen das Examen trotz schwieriger Umstände

 

Lage. An der diakonis-Pflegeschule in Lage haben jetzt 21 Auszubildende ihre dreijährige Ausbildung zum/r examinierten Altenpfleger/in bestanden. Sieben von ihnen werden weiterhin bei diakonis arbeiten. Zwei weitere Auszubildende holen die Prüfungen aus verschiedenen Gründen noch nach.
„Ich schätze, zu 50 Prozent der Unterrichtszeit habe ich den Kurs nicht in live und in Farbe sehen können“, sagte Kursleiterin Nele Kaiser bei der Abschlussfeier in der Kirche am Sedanplatz in Lage. Zeitweise hatte der Unterricht in den vergangenen Monaten im Homeoffice erteilt werden müssen. Doch nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit den Einschränkungen durch die Pandemie, habe sich die Medienkompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Lehrerinnen weiterentwickelt und „Zoom“ erhielt Einzug in den Unterricht.
Mit einem Augenzwinkern las sie die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler auf die Frage „Was wäre, wenn die Ausbildung ein Tier wäre? Und warum?“ vor: Zum Beispiel ein Zebra, weil es helle und dunkle Zeiten gab, oder eine Schildkröte, weil man noch nie zuvor einem 99-Jährigen begegnet war.
Weiter berichtete Nele Kaiser, dass trotz der schwierigen Umstände den Schülerinnen und Schülern in der gemeinsamen Reflexion auch „gute Dinge über die Ausbildungszeit eingefallen“ seien. So hätten die Auszubildenden etwa festgestellt, dass sie über die Zeit offener geworden sind, viel gelernt und gute Freundschaften geschlossen haben. Nele Kaiser dankte auch den Praxisanleitern und Kollegen, die in den Häusern einen großen Teil der Examensvorbereitung geleistet und die Auszubildenden tatkräftig unterstützt haben. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie mit Freude in diesem Beruf arbeiten und sich stets weiterentwickeln“, so die Kursleiterin.
Die Urkunden erhielten anschließend die stolzen Absolventen: Ricarda Sophie Bartzsch, Ines Blankenfeldt, Hauke Dammler, Sascha Doßmann, Dennis Fot, Friderike Fuß, Florentine Hagemann, Mohamed Jallow, Jan Klassen, Katharina Krenz, Markus Kühn, Anna-Maria Mantei, Chrysoula Merzi, Andrea Michaela Mücke, Anna Aneta Rembold, Laura Schiermeyer, Timo Schlüter, Luisa Schmauder, Julia Maria Schuler, Bahran Sereke Gulbet und Lea Weber.

Zurück