Gute Zusammenarbeit

Mitarbeitende von diakonis unterstützen die Teststelle in der Hirsch-Apotheke

Lage. Apotheker Dr. Lars Ruwisch zögerte nicht lange, als sich in Lage die Frage stellte: Wo können sich die Bürgerinnen und Bürger hier testen lassen? Seit Mitte März ist die Hirsch-Apotheke im Herzen der Innenstadt offizielle Teststelle für Corona-Schnelltests. Doch ohne zusätzliche Hilfe hätte das Angebot nicht dauerhaft aufrechterhalten werden können. Sechs Mitarbeitende aus dem diakonis-Seniorenzentrum Haus der Diakonie haben sich kurzfristig dazu entschlossen, die Testungen in der Apotheke zu unterstützen.

„Dr. Ruwisch und sein Team betreuen unser Haus und das Seniorenzentrum Allensteiner Weg seit vielen Jahren und sind wirklich jederzeit für uns da. Als die Bitte um Unterstützung an uns herangetragen wurde, waren wir natürlich gerne bereit. Es ist schön, wie gut diese Kooperation funktioniert“, berichtet Carola Hilker, Pflegerische Hausleitung im Haus der Diakonie. Da die meisten Pflegefachkräfte nicht in Vollzeit tätig sind, stieß die Anfrage, nebenberuflich bei der Teststelle auf Mini-Job-Basis zu arbeiten, sofort bei einigen auf Interesse. So zum Beispiel auch bei Alexandra Detert, die eine Schulung für die Testungen gemacht und bereits im Haus der Diakonie angewendet hat. „Die Testungen in der Apotheke führe ich entweder am Vormittag oder am Nachmittag für je zwei Stunden zusammen mit einer Stamm-Mitarbeiterin aus der Apotheke durch“, so Alexandra Detert.
Rund 120 bis 140 Personen erhalten hier pro Tag ihr Ergebnis. „Wie lange dieser Aufwand, der auch sehr viel Bürokratie mit sich bringt, geleistet werden kann, gleicht einem Blick in die Glaskugel“, sagt Dr. Ruwisch, der auch die Ross-Apotheke in Lage leitet. „Natürlich federt mein Team das alles ab, aber es wären auch alle froh, wenn es irgendwann wieder vorbei ist.“ Sein Dank gilt neben seinen neuen Mitarbeitenden auch dem diakonis-Vorstand, der die Zusammenarbeit ermöglicht hat. „Ein großer Vorteil der diakonis-Mitarbeitenden ist, dass sie sehr gut mit Menschen umgehen können“, lobt der Apotheker und trotz aller Mühen fügt er schmunzelnd hinzu: „Es gibt hier sehr viele nette Begebenheiten bei den Testungen, wir haben hier manchmal auch viel Spaß.“

Teststelle in der Apotheke
Getestet wird im Schulungsraum: Apotheker Dr. Lars Ruwisch (rechts) und diakonis-Mitarbeiterin Alexandra Detert.

Zurück