Handschuhe für die Senioren

Quartiersgruppe Augustdorf häkelt und erfreut das Seniorenzentrum Elisabethstraße

Detmold. Noch ist es kalt, der Frühling noch fern. Da freuen sich die Bewohnerinnen im Seniorenzentrum Elisabethstraße über die gehäkelten Handschuhe, die Maria Ravariu als Caritas-Quartiersmanagerin aus Augustdorf überbrachte.
Das Projekt „SOE Augustdorf“ der Caritas, das im Sommer 2020 gestartet wurde, unterstützt vor allem Familien aus Südosteuropa. Dabei soll ihnen unter anderem das Häkel-Projekt helfen, um in der neuen Heimat anzukommen. „Die Frauen kommen mal aus dem Haus, können sich gegenseitig helfen und ins Gespräch kommen. Ganz nebenbei verbessern sie so auch ihre Sprachfertigkeiten“, erklärt Ravariu. In Corona-Zeiten hätten sie allerdings auch viel von Zuhause aus gearbeitet. Insgesamt 45 Paare wurden jetzt zusammengetragen und an das diakonis-Seniorenzentrum verschenkt. „Diese Erfolgserlebnisse machen die Frauen auch sehr stolz“, berichtet Ravariu. Anette Woop vom Begleitenden Dienst nahm die wärmenden Handschuhe dankend und mit großer Freude entgegen.

Geschenkübergabe
Handschuh schon ausprobiert: Mitarbeiterin Anette Woop (links) nimmt das Geschenk von Maria Ravariu entgegen.
Hübsch verpackt
Hübsch verpackt: Die Handschuhe kamen als Weihnachtsgeschenk ins Haus.
Jedes Paar ist ein Unikat
Vielfältig: Jedes Paar ist ein Unikat. Fotos: Quartiersbüro SOE

Zurück