Ilse Karsch wird 107 Jahre alt

Der Ambulante Dienst von diakonis versorgt die älteste Dame in der Region

Detmold. 107 Jahre alt wird Ilse Karsch am heutigen 23. Februar 2022. Herzlichen Glückwunsch! Noch immer ist die zarte Dame, die am Stadtrand von Detmold in ihrem kleinen Häuschen lebt, guter Dinge und sehr rüstig. Seit dreizehn Jahren wird sie, mit einigen Unterbrechungen, vom Ambulanten Dienst von diakonis versorgt. Ein besonders gutes und inniges Verhältnis hat sie zu Pflegefachmann Andreas Jordann, der sie regelmäßig besucht. An ihrem Ehrentag bringt er natürlich einen großen Blumenstrauß für seine liebe Kundin mit. Im kleinen Familienkreis wird Ilse Karsch diesen unglaublichen Geburtstag verbringen, nachmittags bei Kaffee und Kuchen und abends bei einem schönen Essen in Lemgo.

1915 wurde Ilse Karsch in Detmold als Tochter eines Malermeisters geboren. Im Zweiten Weltkrieg war sie als Fernschreiberin unter anderem in Paris und der Normandie tätig. Auch zehn Wochen in Gefangenschaft erlebte sie in den Kriegsjahren. 1948 heiratete sie, zwei Jahre später kam Sohn Hans-Friedrich zur Welt. Danach unterstützte sie ihre Eltern und ihren Mann, einen selbstständigen Tischlermeister, im Büro.
Ilse Karsch hat in ihrem Leben immer gearbeitet; Putzen, kochen und Gartenarbeit waren für sie ebenfalls selbstverständlich. Auch Sport liebte sie und war über 50 Jahre im Detmolder Turnverein aktives Mitglied. Ansonsten erfreut sie sich gern an Musik, Opern und Konzerten. Ihr Sohn Hans-Friedrich ist dankbar, dass seine Mutter in dem hohen Alter noch so lebenslustig und fit ist.

diakonis wünscht Ilse Karsch viel Gesundheit und alles Gute!

 

Andreas Jordann und Ilse Karsch
Gut betreut: Pflegefachmann Andreas Jordann vom Ambulanten Dienst in Detmold hat ein sehr gutes Verhältnis zu der bewundernswerten Ilse Karsch.

Zurück