Insektenhotel für den Hospizgarten

Selbst gebaute Nisthilfe schafft Anreiz für Bienen, Hummeln und Käfer

Der kleine, hübsch angelegte Garten am Stationären Hospiz ist für die schwerkranken Gäste ein Ort der Ruhe und der Erholung. Ein Strandkorb lädt zum Verweilen ein und lässt so manche Erinnerungen an die frische Meeresbrise wach werden. Ein schattiges Plätzchen findet sich immer unter der geschützten Pergola, und das Becken mit den flinken Goldfischen und dem plätschernden Wasserspiel sorgen für eher heitere Momente. Praktikant Rudi Petker und Antje Schmidt vom Begleitenden Dienst hatten jetzt noch eine weitere Idee, um noch mehr Kleintiere in den Garten zu locken: sie bauten ein Insektenhotel. Gefüllt mit Zapfen, Pflanzenstängeln und Holzwolle bietet jeder Abschnitt einen eigenen Anreiz für Bienen, Hummeln & Co. Ein schöner Platz im Garten war nach der Fertigstellung auch gleich gefunden. Jetzt hängt das Hotel gut geschützt an einem Baum und wartet gespannt auf seine ersten Bewohner. Auch im Winter ist das Haus eine beliebte Überwinterungshilfe.

Insektenhotel
Antje Schmidt und Rudi Petker haben das Insektenhotel an einem Baum im Garten aufgehängt.

Zurück