Leitungswechsel bei der Diakoniestation

Dagmar Meierrieks geht in den Ruhestand, Ulrike Plöger-Kocinski übernimmt

 

Lage. Dagmar Meierrieks (63) hat die Diakoniestation in Lage über 30 Jahren lang geleitet. Zum 1. Oktober geht sie in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt die Leitung an ihre langjährige Stellvertreterin Ulrike Plöger-Kocinski (57).


Insgesamt gehört Dagmar Meierrieks seit sogar 41 Jahren zum Ambulanten Dienst in Lage und hat das Wachsen der Diakoniestation und viele Veränderungen miterlebt. Seit der Gründung 1979 wuchs die Zahl der Mitarbeitenden dort von einst sechs auf knapp 100, mittlerweile werden über 400 Kunden durch den Ambulanten Dienst in Lage versorgt − eine beachtliche Logistikleistung, die dank des zuverlässigen Teams tagtäglich gemeistert wird.

Dagmar Meierrieks hat damals durch ein Vorpraktikum im Diakonissenhaus in Detmold ihren Entschluss gefestigt, Altenpflegerin zu werden. „Bereits während meiner Ausbildung in der Diakoniestation Sylbach lernte ich die ambulante Pflege lieben und daran hat sich bis heute nichts geändert“, sagt sie überzeugt. „Mein Antrieb war es immer, meinen Patienten ein möglichst selbstbestimmtes Leben in ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Zahlreiche positive Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen haben mir die Kraft und Zufriedenheit gegeben, diesen Dienst am Menschen über 40 Jahre mit Freude zu leisten“, fügt sie hinzu. Die größten Veränderungen habe sie über die vielen Jahre bei den administrativen Aufgaben erlebt. Die umfangreichen Dokumentationen im Zusammenhang mit der Pflegeversicherung, haben alle vor große Herausforderungen gestellt.

Ulrike Plöger-Kocinski absolvierte ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft ebenfalls bei diakonis und kam danach in das Team der Diakoniestation. Etwa zeitgleich mit ihrer Weiterbildung zur Pflegedienstleitung, übernahm sie die Position der stellvertretenden Leitung. Seit fast zehn Jahren ist die gebürtige Billinghauserin, die direkt in Lage wohnt, mit allen Leitungs-Abläufen bestens vertraut: Dazu gehört neben dem Tagesgeschäft, das Schreiben von Dienstplänen, die Neu-Aufnahmen von Kunden sowie die Mitarbeiter-Teamleitung und die Mitarbeiter-Gespräche. Neue Stellvertreterin wird Stefanie Sike, die derzeit im Springerteam bei diakonis arbeitet.

Die Leitungsfunktion wird weitergegeben
Vorab ein paar Blumen: Zum 1. Oktober wird Ulrike Plöger-Kocinski (links) die Nachfolgerin von Dagmar Meierrieks.

Zurück