„Sogar das Spülen haben wir uns gespart“

Angebot bei diakonis: Offener Mittagstisch im Mutterhaus kommt sehr gut an

 

Detmold. Mittags eine warme Mahlzeit. Das tut gut. Aber alleine einkaufen zu gehen und nur für sich zu kochen, ist für viele alleinstehende Menschen nicht so schön. Bei diakonis gibt es das Angebot für einen offenen Mittagstisch. Zahlreiche Mitarbeitende von diakonis, Mieterinnen und Mieter im Mutterhaus und Bewohnerinnen und Bewohner aus der Umgebung nutzen gern dieses Angebot - so auch Gertraud Hilker.

„An fünf Tagen in der Woche können wir hier essen“, sagt sie. Wer auch am Wochenende und an den Feiertagen nicht kochen möchte, kann bei diakonis auf das Angebot von „Essen auf Rädern“ zurückgreifen. „Das ist nun wirklich eine gute Idee“, lobt die Anwohnerin. Auch ein paar Nachbarn gesellen sich gerne zu ihr an den großen Tisch. „Wir treffen uns nicht jeden Tag, aber mehrmals in der Woche. Wir sitzen zusammen und erzählen, was so passiert, nebenan und in der Welt“, berichtet sie.

An jedem 1. und 3. Montag im Monat kann man im Saal die Wertmarken kaufen und einen Wochenplan mitnehmen. Eine Mahlzeit kostet fünf Euro. Zwei Essen stehen zur Wahl, einmal mit Fleisch oder Fisch und einmal vegetarisch. Dazu gibt es Salat oder Tomaten und Gurken mit zwei Salatsoßen-Varianten, außerdem stehen Nachtisch und Mineralwasser bereit. „Die freundliche Bedienung füllt unsere Teller sogar nach Wunsch“, freut sich Gertraud Hilker. Einigen Kunden mit Rollator bringt der Chefkoch Jochen Jöstingmeier das Tablett auch gerne persönlich bis an den Tisch. Für Gertraud Hilker ist das Angebot sehr hilfreich. „Sogar das Spülen haben wir uns gespart“, lacht sie.

(af)

Offener Mittagstisch
Anwohnerin Gertraud Hilker freut sich über das Angebot des offenen Mittagstischs und nimmt es gerne wahr.
Offener Mittagstisch
Küchenchef Jochen Jöstingmeier und eine Mitarbeiterin geben die Portionen auf.
Offener Mittagstisch
Auch Mitarbeitende von diakonis nutzen das Angebot regelmäßig in ihrer Mittagspause.
Offener Mittagstisch
Zwei Soßen gibt es für den Salat zur Auswahl.
Offener Mittagstisch
Nachtisch und Mineralwasser stehen zur Selbstbedienung bereit.

Zurück