Unbesiegbar

Betrachtungen aus dem Hospiz: Der Löwenzahn symbolisiert das Leben

 

Detmold. Unkraut gibt es nicht, eher Wildkraut wie den Löwenzahn Er findet sich überall, er wächst durch Teer und Beton, hält durch, wo man denkt: Das gibt es doch nicht!

Auch im Stationären Hospiz, mitten in Detmold, ist er zu finden. Wie unbesiegbar er wirkt: Erst die grünen Löwenblätter, dann die sonnengelben Blüten, dann die feine Pusteblume. Der Löwenzahn ist wie das Leben: Erst aufgehend bis zur höchsten Kraft und dann der Übergang in etwas Neues. Kein Verwelken und Sterben, sondern ein Verändern, Loslassen und Sich-treiben-lassen in eine andere Welt wie die dahinschwebenden Schirmchen. Manchmal reißt der Sturm sie einfach davon, manchmal nimmt ein leiser Sommerwind sie mit und manchmal ist es einfach an der Zeit, von selbst loszufliegen. Wie wunderbar, dass der „Sommerwirbel“ auch im Hospizgarten wächst und strotzt, welch eine Symbolik!

Löwenzahn-Blüte
Leuchtendes Gelb: Die satte und kraftvolle Löwenzahn-Blüte.
Pusteblume
Der Übergang: Aus dem Gelb wird eine weiße, weiche Kugel.
Schirmchen fliegen
Abschied: Wie kleine Schirmchen fliegen die Samen an einen unbestimmten Ort.

Zurück