Wechsel im diakonis-Stiftungsrat

Superintendentin Juliane Arndt übernimmt das Amt von Superintendent Ernst-August Pohl

Detmold. Der Stiftungsrat der diakonis – Stiftung Diakonissenhaus hat mit Superintendentin Juliane Arndt ein neues Mitglied. Superintendent Ernst-August Pohl, der 15 Jahre lang zum Stiftungsrat gehörte, schied jetzt aus. Mit dem Eintritt in den Ruhestand, endete für den ehemaligen Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lage auch automatisch sein Amt im Stiftungsrat.
Da diese Stelle laut Satzung durch einen Pfarramtsinhaber der Lippischen Landeskirche besetzt wird, wurde Pfarrerin Juliane Arndt vorgeschlagen und kürzlich vom Stiftungsrat gewählt.

Juliane Arndt ist Pfarrerin der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hiddesen und kennt das Leben bei diakonis bereits seit vielen Jahren. Sowohl der Besuchsdienst als auch der ökumenische Hospizkreis der Gemeinde pflegen einen engen Kontakt zum diakonis-Seniorenzentrum „Grüner Weg“ in Hiddesen. Hier besucht Pfarrerin Juliane Arndt auch die Gemeindeglieder zu ihren Geburtstagen und übernimmt die Aussegnungen. Zweimal im Monat hält sie hier außerdem für die demenzkranken Bewohner die Andacht. „Das tue ich sehr gerne“, sagt sie. Aufgewachsen ist die 56-Jährige in Schieder und wurde „ganz freiwillig“ Pastorin in dritter Generation. Geprägt in ihrem Glauben hat sie unter anderem die Diakonisse Elisabeth Windt, die damals in der Kirchengemeinde dort arbeitete. So hat die Pfarrerin auch eine innere Verbindung zum Detmolder Diakonissenhaus, dem traditionellen Ursprung von diakonis.

Zum Stiftungsrat von diakonis gehören neun Mitglieder. Weitere Mitglieder sind Hans-Jürgen Borchert (Vorsitzender), Meike Handschug (Stellvertretende Vorsitzende), Prinzessin Maria zur Lippe, Claudia Vogt, Kirchenrat Prof. Dr. jur. Arno Schilberg, Helmut-Volker Schüte, Dörte Schumacher und Dr. Ralf-Dieter Schipmann. Der Stiftungsrat berät und kontrolliert den Vorstand. Mindestens viermal im Jahr tagt der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Hans-Jürgen Borchert. Dabei lassen sich die Mitglieder von den Vorständen berichten ‒ unter anderem über die Quartalszahlen, aktuelle Entwicklungen, neue Arbeitsgebiete, Personalwechsel und aktuelle Bauvorhaben.

Neuzugang im Stiftungsrat
Neuzugang im Stiftungsrat: Der Vorsitzende Hans-Jürgen Borchert (links) und die beiden diakonis-Vorstände, Dagmar Nitschke (rechts) und Axel Schulz, begrüßen Superintendentin Juliane Arndt als neues Mitglied.

Zurück