Zeitgemäße Erneuerung des Fuhrparks

Zwölf neue E-Autos wurden von diakonis für den Ambulanten Dienst angeschafft

 

Zwölf neue E-Autos zählen seit Jahresbeginn zum Fuhrpark von diakonis. Acht Renault Twingo und vier VW Up! sind seitdem für den Ambulanten Dienst in Detmold und Lage des größten Altenhilfe-Dienstleisters im Kreis Lippe unterwegs. Insgesamt gehören über 70 Fahrzeuge zu diakonis. Die meisten der kleinen und großen Autos sind 365 Tage im Jahr für den Ambulanten Dienst, Essen auf Rädern und die Tagespflege unterwegs. Immer mal wieder müssen dabei ältere Modelle ersetzt werden.
„Wir haben uns bei der Neuanschaffung aus umwelttechnischen Überlegungen heraus für die E-Mobilität entschieden“, erklärt Gerald Tammer, der bei diakonis für die Ausstattung des Fuhrparks zuständig ist. Auch die Infrastruktur für die notwendigen Ladesäulen wurde vor Ort geschaffen. „Innerhalb von nur zwei Stunden erreichen die Autos einen Füllstand von 80% und sind dann startbereit für ca. 200 km. Bei kalten Temperaturen ist der Radius etwas geringer“, sagt Gerald Tammer.
Erklärtes Ziel sei, den Strom für die Autos zukünftig zum Teil sogar selbst zu produzieren. Am Seniorenzentrum Grüner Weg in Detmold-Hiddesen erzeugen bereits einige Photovoltaik Module auf den Garagen-Dächern den umweltfreundlichen Strom.

Zurück