Begeisterung bei der Olympiade

diakonis-Tagespflege in Schlangen und Augustdorf traten gegeneinander an

Ein Tag voller Lachen, Bewegung und Gemeinschaft: Die Tagespflege Lüningshof in Schlangen hatte die Tagespflege Augustdorf zu einer gemeinsamen Olympiade eingeladen. Schon im Vorfeld war die Aufregung groß – viele Gäste zählten die Tage, bis es endlich losging.
Am Veranstaltungstag füllte sich der Raum nach der herzlichen Begrüßung mit Musik, Applaus und fröhlichen Stimmen. Man spürte sofort: Heute passiert etwas Besonderes. Zwischen bunten Dekorationen, flatternden Fähnchen und aufgeregtem Lachen lag ein Hauch von Wettkampffieber in der Luft.

Dann fiel der Startschuss – die Olympiade konnte beginnen. Mit jeder Menge Begeisterung traten die Teilnehmenden in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Beim Air-Hockey war Reaktionsvermögen gefragt, das Tapetenrennen sorgte für Lacher und ordentlich Bewegung und beim Lippe-Quiz wurde das Wissen rund um die Heimat auf die Probe gestellt. Da zeigten die echten Lipper natürlich, was sie draufhaben – mit viel Witz, Stolz und jeder Menge Heimatgefühl. Eine perfekte Mischung aus Aktivität für Körper und Geist.

Überall wurde angefeuert und mitgefiebert. Ob jemand den Ball perfekt traf oder knapp daneben – der Jubel war derselbe. „Es war so schön zu sehen, mit wie viel Freude und Begeisterung alle dabei waren“, erzählt Melanie Lange von der Tagespflege Lüningshof. Am Ende folgte eine festliche Siegerehrung mit Medaillen, Pokalen und Urkunden – ein emotionaler Moment für alle. Unter großem Applaus wurden die Gewinnerinnen und Gewinner geehrt, doch eigentlich fühlte sich jeder als Sieger. Das Strahlen in den Gesichtern sprach für sich. „Unsere Gäste haben noch lange davon geschwärmt, wie schön dieser Tag war“, berichten die Teams. Die Olympiade hat eindrucksvoll gezeigt, dass Bewegung – egal in welchem Alter – guttut und Menschen zusammenbringt. In den Tagespflege von diakonis gehört Bewegung selbstverständlich dazu – aber immer mit Spaß und ohne Druck. Besonders für Menschen, die zu Hause viel allein sind oder Unterstützung benötigen, sind solche Tage voller Leben und Gemeinschaft etwas ganz Besonderes. „Gemeinsam lachen, aktiv sein und Freude teilen – genau das macht unseren Alltag so besonders“, bringt es Tatjana Wöhrle von der Tagespflege Augustdorf auf den Punkt. Für ein nächstes Wiedersehen sprachen die Augustdorfer den Schlängern gleich eine Gegeneinladung zum Nikolauskaffeetrinken aus.

Mit den Füßen werden Tapetenrollen herangezogen.
Beim Tapetenrennen wurde die Tapete mit den Füßen so schnell wie möglich hindurchgezogen.
Auf einem Tisch werden mit Toilettenpapierrollen ein Deckel hin- und hergeschoben.
Beim Air-Hockey musste der Puck gut verteidigt werden.
Auf dem Boden sind Felder mit unterschiedlichen Punktzahlen, in die Säckchen geworfen werden.
Kleine Säcke, weit geworfen, brachten unterschiedliche Punkte.
Zwei Mitarbeiterinnen und eine Dame im Rolstuhl mit Medaille und Pokal.
Tatjana Wöhrle (Tagespflege Augustdorf, links) und Melanie Lange (Tagespflege Schlangen) freuen sich mit Tagespflegegast Anita Kaufmann über den gewonnenen Pokal und die Medaille.